Größte Baustelle in Rübenach geht der Vollendung entgegen

0
1645

Brückerbach erhielt neuen Verlauf

Sie lief vermutlich von vielen unbeachtet und abseits des allgemeinen Ortsgeschehens, die Baustelle Renaturierung des Brückerbachs im unteren Ortseingangsbereich von Rübenach. Östlich der Aachener Straße, Unterführung Brückerbach, wurde ein ca. 300 m langes Teilstück neu angelegt. Bei einer Ortsbesichtigung des Ortsbeirates und der Redaktion unser-ruebenach.de, konnten sich die Teilnehmer jetzt ein Bild vom Stand der Maßnahmen machen.

Christian Hellweg vom neu geschaffenen Brückenbau der Stadt Koblenz führte durch die Baustelle und erläuterte den Sachstand. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass das alte Bachbett die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr aufnehmen konnte. Dadurch bedingt waren weiterführende Baumaßnahmen nicht mehr möglich. Im Zuge der Umgestaltung wurde neben der Verbreiterung des Bachbettes auch eine neue Brücke zum Erreichen der Kuffner-Mühle erstellt. Rund 800 000,- Euro kostet das Projekt, das bis zu seiner Realisierung rund zwei Jahrzehnte gedauert hat und erst durch eine Enteignung letztlich verwirklicht werden konnte.

Insgesamt, so Christian Hellweg, wurde der Bachverlauf in diesem Teilstück nicht nur verlegt, sondern gleichzeitig auch tiefer, dem Geländeverlauf angepasst. An einzelnen Stellen ist das alte inzwischen ausgetrocknete Bachbett noch zu erkennen. Ob in Zukunft parallel des Baches auch ein wünschenswerter Wanderweg angelegt werden kann, ist derzeit noch ungeklärt.

Die Baumaßnahme steht kurz vor der Vollendung (Baubeginn war April 2018). An einigen Stellen ist noch die Untergrundbefestigung mit Weidengeflächt erkennbar. Diese werden noch mit dem vorhandenen Boden abgedeckt. Auch haben sich bereits erste Pflanzen angesiedelt und je nach Wasserstand könnten auch wieder Fische zu sehen sein. Die Wasserqualität des Brückerbachs sei jedenfalls in Ordnung.

Redaktion unser-ruebenach.de – 08.11.2018
Fotos Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung


spot_img
Vorheriger ArtikelHobbykunstausstellung fand wieder reges Interesse
Nächster Artikel„SPD Rübenach vor Ort“
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments