Wo waren sie am 4 Dezember 2019? Vielleicht auch bei unserer Adventsfeier in Rübenach- wenn nicht: schade. Vielleicht kommen Sie ja im nächsten Jahr. Es war ein schöner Nachmittag. Nichts Aufregendes – außer, dass wir Nähe und Licht erfahren haben, gemeinsam geredet, gelacht und gesungen haben. Es gab keine Preise und keine Auszeichnungen – außer, dass wir gespürt haben, Weihnachten naht. Eigentlich also war es aufregend und etwas Besonderes – aber anders als die Welt sich das vorstellt.
Vor einem Jahr überlegten Frau Inge Becker und Frau Stahlecker-Burtscheidt, ob eine gemeinsame ökumenische Adventsfeier im Evangelischen Haus der Begegnung nicht möglich wäre. Und da so viele im letzten Jahr gekommen waren, wurde auch in diesem Jahr alles vorbereitet und organisiert. Aus dem katholischen Kindergarten kamen Erzieherinnen mit Kindern und wunderbar vorbereiteten Singspielen, Frau Becker verteilte Nikolauspräsente, der katholische Pastor Lucas erzählte eine Geschichte, Frau Stahlecker-Burtscheidt führte durch das Programm, Frau Thalwitzer begleitet die Lieder und Nico Rösch spielte wunderbar Klavier. Selbst gebackene Kuchen, adventliche Lieder, Gemeinschaft- das ist eine schöne Weise den Advent zu feiern.
Und wo werden Sie im nächsten Jahr sein? Vielleicht bei uns? Lassen Sie sich nicht beirren, wenn wieder unterschiedliche Uhrzeiten in den Zeitungen zu lesen sein werden – das kann immer mal passieren. Rufen Sie uns einfach an – Frau Becker und Frau Stahlecker-Burtscheidt werden Ihnen mit Sicherheit sagen können wann und wo im nächsten Jahr die Feier stattfindet.
Monika Volz Ev. Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim – 10.12.2019
Fotos Ev. Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim