Wieder ein Stückchen Normalität ergattert
Sich wieder als Verein wahrzunehmen war wohltuend. Obwohl es seit vielen Jahren ein routinierter Ablauf ist, war es diesmal doch ein besonders schönes Erlebnis den Vereinstag in Zeiten ständiger Planungsunsicherheit durchgeführt zuhaben.
Unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Verordnung hat der Chor die Vorabend-Messe am Samstag, den 05.03.2022 musikalisch unter Leitung seines Chorleiters Thomas Oster mitgestaltet. Hierbei wurde in der Ansprache des Vorsitzenden Franz Sturm der seit dem letzten Vereinstag verstorbenen Mitglieder des Männerchor 1854 Rübenach gedacht.
Auch der gesellige Teil des Vereinstages konnte am Sonntag im altgewohnten Verlauf im Tennisheim durchgeführt werden. Die Veranstaltung ist im Wesentlichen dazu angetan, den Zusammenhalt der fördernden und aktiven Mitglieder zu pflegen. Es war deshalb besonders wohltuend nach einer langen Zeit der Distanz mit einer erfreulichen Anzahl Personen wieder gemeinsam feiern zu können. Es war auch gleich zum Anfang ein besonderes Anliegen mehreren fördernden Mitgliedern für 25-jährige Zugehörigkeit zum Männerchor Rübenach mit einer Urkunde zu danken.
Diesen schönen Rahmen hat auch der Kreis-Chorverbands-Vorsitzende Dietmar Weidenfeller gerne genutzt, um einige Sänger für lange Zeit des aktiven Singens im Chor mit der Nadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz auszuzeichnen. Für 25 Jahre singen im Chor wurden Willi Kollig, Wilfried Milles, Josef Pellenz und Helmut Höfer mit einer Anstecknadel geehrt. Hans Dieter Schäfer erhielt eine Ehrenurkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 50 Jahre singen im Chor.
Ein besonderes Geschenk wurde auch noch dem Verein zu teil. Der Leiter der Zweigstelle Rübenach der Sparkasse Koblenz Christoph Neander überreichte dem Verein eine Spende in Höhe von 1250 €. Es ist eine wertvolle Hilfe, um nach der langen Auszeit wieder die Chorarbeit in Schwung bringen zu können.
Nach einer schmackhaften Mittagsverpflegung folgte ein schöner unterhaltsamer Nachmittag. Fester Bestandteil desgeselligen Tages ist eine Tombola und ein spannendes Schätzspiel. Dabei ist es keine Leichtigkeit eine Zahlenfrage zu finden, die nicht gleich per Handy im Internet aufzuspüren ist. Wie sollte man also herausbekommen wieviel Kubikmeter Wasser die EVM im Jahre 2021 an den Stadtteil Rübenach geliefert hat. Ein sehr breites Spektrum der Schätzantworten zeigte wie schwierig es ist zum Beispiel anhand seines eigenen Verbrauchs dem richtigen Ergebnis auf die Spur zu kommen. Aber drei Mitspieler kamen dem Ergebnis von 236.323 Kubikmetern doch sehr nahe und wurden mit schönen Präsenten belohnt.
Mit dem guten Gefühl der Hoffnung und Zuversicht fand der Vereinstag einen harmonischen Ausklang. Mehr Fotos vom Vereinstag siehe hier.
Norbert Deurer Männerchor 1854 Rübenach – 10.03.2022
Fotos Männerchor 1854 Rübenach