TVR Mitglieder stimmten für neue Vorstandsstruktur

0
1782

Neuausrichtung der Vereinssatzung wurde dafür erforderlich

Eigentlich hatte man sich beim TV Rübenach auf einen längeren Abend bei der Jahreshauptversammlung eingestellt. Schließlich ging es um die Absegnung der überarbeiteten Vereinssatzung und einer damit verbundenen Neugestaltung der Vorstandsstruktur. Doch gut vorbereitet und präsentiert von den Verantwortlichen stimmten die rund 50 anwesenden Vereinsmitglieder nach gut zwei Stunden und einem umfangreichen Abstimmungsverfahren der neuen Satzung und Vereinsstruktur zu.

Lange Zeit war es ungewiss, ob es im Turnverein überhaupt weitergeht. Doch dieser Worst Case ist dem Verein, der seit dem Jahre 1900 besteht, zur Freude seinen Mitgliedern letztendlich erspart geblieben.

Nach zuvor abgehaltenen Rechenschaftsberichten des ausscheidenden TVR Vorstandes, stellte Marc Geisen als Sprecher des neuen Vorstandteams mit einer Präsentation die Neugestaltung der zukünftigen Vereinsführung vor. Aufgegliedert in verschiedene Ressourcen mit entsprechenden Zuständigkeiten, soll die Verantwortung gegenüber der bisherigen, auf eine einzelne Person bezogene Verantwortung, zukünftig auf mehrere Köpfe verteilt werden. Dies sollte es u. a. auch in Zukunft einfacher machen, Mitglieder wieder für Vorstandsaufgaben zu gewinnen. Im Einzelnen gestaltet sich demnach der neugeschaffene Kernvorstand wie folgt:

    • Ressortleiter Repräsentation & Veranstaltungen
    • Ressortleiter Finanzen
    • Ressortleiter Immobilie
    • Ressortleiter Mitgliederverwaltung
    • Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit
    • Ressortleiter Sportbetrieb
    • Ressortleiter Vereinsentwicklung

Hinzu kommen als Gesamtvorstand die jeweiligen Abteilungsleiter sowie ein Jugendsprecher.

In seiner letzten Amtshandlung trug Vereinsvorsitzender Torsten Mannheim anschließend die zuvor noch zu beschließende Neufassung der Vereinssatzung vor, die in den jeweiligen Einzelpunkten ohne Einwende von den Vereinsmitgliedern einstimmig abgesegnet wurde.
Bei der sich anschließenden Wahl zum neuen Vereinsvorstand wurden dann alle vorgeschlagenen Kandidaten ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.

Der neue TVR Vorstand v.l.n.r. Luca Hommen, Anja Schummer, Matthias Krieger, Irmgard Israel, Marc Geisen, Max-Ole Unser. Foto Herbert Hennes

Mit viel Applaus und einer sichtlichen Erleichterung der Vereinsmitglieder wurde abschließend den neuen wie auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für die vergangene wie für die zukünftige Arbeit um den TVR gedankt.

Die neue Vorstandsstruktur bedeutet, und darüber sind sich der Vorstand selbst wie auch die Vereinsmitglieder im klaren, aufgrund der noch fehlender Erfahrungswerte eine große Herausforderung, biete aber gleichzeitig auch die große Chance, den Verein zukünftig weiterhin am Leben zu halten.

Redaktion unser-ruebenach.de – 26.03.2022

 



spot_img
Vorheriger ArtikelGroßraum Koblenz hilft der Ukraine
Nächster ArtikelÖkumenisches Friedensgebet gegen den Ukraine Krieg