Gewerbegebiet Metternich soll erweitert werden

0
899

Ausschuss lehnt von fünf möglichen Flächen für weitere gewerbliche und industrielle Ansiedlung vier ab

… In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität (ASM) wurde nun über die Ausweisung von fünf zusätzlichen gewerblichen Bauflächen beraten. Nur eine Fläche erhielt die Zustimmung des Ausschusses. Die Flächen hatte das städtische Amt für Wirtschaftsförderung für eine gewerbliche Nutzung vorgeschlagen. Laut diesem Amt gibt es zurzeit Anfragen hinsichtlich gewerblicher Nutzung für 180 Hektar, darunter 3 bis 15 Hektar aus der Pharmabranche. Über die endgültige Version des Flächennutzungsplans muss abschließend der Stadtrat entscheiden.

… Im Entwurf des Flächennutzungsplans ist bislang festgehalten, dass oberhalb von Rübenach das bisherige Industriegebiet (Güterverkehrszentrum) erweitert werden soll. Die Erweiterung ist geplant für einen Streifen, der parallel zur A 61 verläuft, beginnend beim bisherigen Industriegebiet nördlich der L 52 bis ungefähr in Höhe des Modellflugplatzes. Das Amt für Wirtschaftsförderung schlug nun vor, die Fläche bis zum Autobahnkreuz Koblenz um 18 Hektar zu erweitern. Der ASM lehnte dies gegen die Stimmen von David Hennchen (FDP), Karl-Ludwig Weber (AfD), Torsten Schupp (Wählergruppe Schängel – WGS) und Edgar Kühlenthal (Freie Wähler) ab.

Hinweis! Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung dieses Berichts eingeschränkt. Der komplette Text ist aus der Print- oder Onlineausgabe zu entnehmen. Wir bitten um Verständnis.

Rhein Zeitung – 02.06.2023



spot_img
Vorheriger ArtikelDer unser-ruebenach Shop
Nächster ArtikelFranz Mohrs Gedächtnisspiel