Im Koblenzer Stadtteil Rübenach hat es zuletzt einige Fälle von Vandalismus gegeben. Stadtverwaltung und Polizei greifen nun zu härteren Mitteln, um die Lage zu befrieden.
Leserbrief von Frank Becher, Koblenz
Rübenach ist tote Hose – für Jugendliche. Und natürlich kommen sie auf dumme Gedanken, wenn man sich nicht um sie kümmert. Wer in Gottes Namen kam denn bloß auf die glorreiche Idee, ihnen das Jugendzentrum mir nichts, dir nichts wegzunehmen, um dort die Kita Bubenheim einzurichten? Sind Kleinkinder wichtiger als Jugendliche? Es war doch klar, dass das Folgen hat.
Man kann die Situation nur verbessern, wenn man schleunigst ein neues Jugendzentrum einrichtet, das wirklich jugendgemäß ist. Besser wäre es, wenn man die Kita in Bubenheim saniert, sodass dieses Provisorium, das sowieso nur zeitweilig Entlastung bringen konnte, endlich einer dauerhaften Lösung weicht. Und natürlich nützt das alles nichts, wenn man nicht mindestens ein, besser zwei Sozialarbeiter/innen abstellt, die sich um die Jugendlichen kümmern.
Die Jugend ist unsere Zukunft. Und es sieht schlecht um unsere Zukunft aus, wenn man Jugendlichen nur mit Repression und nicht mit Zuneigung begegnet.
Rhein Zeitung – 29.06.2023