Vereine trafen sich zum weiteren Planungsgespräch
Am Mittwoch 20. September trafen sich auf Einladung von Ortsvorsteher Thomas Roos Vertreter der Ortsvereine um sich über das weitere Vorgehen zum 1250-jährigen Jubiläum von Rübenach 2025 abzustimmen. Primäres Thema war dabei die finanzielle Regelung und Verwaltung von Sponsoren- und Spendeneinnahmen.
Nach einer eingehenden Diskussion und der Erkenntnis, dass kein bestehender Ortsverein die satzungsgemäßen Voraussetzungen hierfür erfüllen kann, entschied man sich letztlich für die Gründung eines neuen, speziell auf das Jubiläum abgestimmten gemeinnützigen Fördervereins. Dabei ist angedacht, dass aus jedem Rübenacher Verein ein Mitglied darin vertreten sein soll. Die Gründungsversammlung hierzu findet am 15.11.2023 statt. Nach Abschluss des Jubiläums und nach Erledigung aller zu regulierenden Kosten soll dieser Verein anschließend wieder aufgelöst werden.
Das Kostenvolumen für die Gestaltung des Jubiläums mit seinen Veranstaltungen, der Ortschronik und mögliches Merchandising als nachhaltige Erinnerungen, soll sich dabei grundsätzlich im Rahmen eingenommener Spendengelder bewegen.
Neben den bereits fest terminierten Veranstaltungen, Festkommers am 29. März und „Dorffest“ am 23. August 2025, wird die Auflage einer Ortschronik in Buchform über die Jahre von 1975 bis 2025 erscheinen. Als Abschlussveranstaltung ist dann im Dezember ein Konzert der drei Rübenacher Chöre vorgesehen.
In einem zuvor erfolgten Abstimmungsverfahren wurde ferner über das Jubiläums-Logo entschieden. Demnach wird nachfolgendes Motiv als Erkennungssymbol auf das 1250-jährigen Jubiläum von Rübenach hinweisen.
Redaktion unser-ruebenach.de – 21.09.2023