Der Beitrag „Steht unsere St. Mauritius Kirche vor dem Aus?“ von 06.07.2024 hat zu einigen Reaktionen und etlichen Diskussionen in der Öffentlichkeit geführt. Die Ungewissheit über den Fortbestand von St. Mauritius als Kirche ist in Gesprächen zu spüren und lässt viele Fragen offen. Im Folgebeitrag vom 07.07.2024 heißt es: „Pfarrgemeinderat, der Kirchenvermögensverwaltungsrat und die Gemeindeteams (alle Bürger, auch Nicht-Katholiken) sind aufgerufen zu diskutieren und zu überlegen, wie die Vorgabe umgesetzt werden könnte“. Gleichzeitig liest es sich weiter, dass es viele Argumente gibt, die Kirchen vor Ort zu erhalten.
Diese Diskussion ist zweifellos notwendig. Sie sollte jedoch umgehend und nicht, wie es im Beitrag weiter heißt, „zu geeigneter Zeit“ einberufen werden. Die Öffentlichkeit letztlich mit Ergebnissen vor vollendete Tatsachen zu stellen, kann und darf es nicht sein. Wenn es „viele Argumente“ gibt, die Kirche hier vor Ort zu erhalten, dann sollte zum einen frühzeitig darüber informiert werden, damit zum anderen, wie aufgerufen, auch darüber diskutiert werden kann!
St. Mauritius ist ein denkmalgeschütztes Kulturgut, Wahrzeichen von Rübenach und wurde einst mit Geldern der Gemeinde errichtet. Allein darum sollte alles getan werden, um sie auch als Gotteshaus weiterhin zu erhalten.
Redaktion unser-ruebenach.de – 17.02.2024