Seit 2007 misst die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ kontinuierlich die Anzahl der PKW, LKW und Linienbusse, die durch unseren Ort fahren. Gerne greift auch die Stadt Koblenz auf unsere Statistiken zu, sieht allerdings bis heute keinen Anlass zu Maßnahmen, um den Verkehrsfluss zu verringern.
Die im Jahr 2016 im Rat einstimmig beschlossene Umgehungsstraße für Rübenach wurde nicht weiterverfolgt, und auch die Einführung einer Tempo-30-Zone auf der stark befahrenen Aachener Straße wird abgelehnt. Im Lärmaktionsplan (LAP) Stufe 2 von 2016 empfahlen Gutachter bereits Tempo 30 für unseren Ort, doch bis heute wurden keine der Empfehlungen umgesetzt. Damals lagen die Zahlen zwischen 7.000 und 8.000 Fahrzeugen pro Tag.Rübenach leidet nicht nur unter dem hohen Verkehrsaufkommen, das mittlerweile zwischen 9.000 und über 10.000 Fahrzeugen pro Tag liegt, sondern auch unter der enormen Geräuschkulisse von der A 48.
Tägliche Situation in der Aachener Straße Foto BI „Lebenswertes Rübenach“
Der neue Lärmaktionsplan Stufe 4 zeigt erneut, dass die Aachener Straße von Lärm und schädlichen Emissionen betroffen ist. Trotz der hohen Verkehrszahlen und der bis heute nicht erfolgten Maßnahmen zur Lärmminderung wird Tempo 30 nicht befürwortet, obwohl die Schallschutzmessungen der Firma „Büro Konzept db plus“ eine dringende Handlung erforderlich machen. Die Lärmpegel überschreiten die Zumutbarkeitsgrenze für 98,9% der Rübenacher Bürger und zwar sowohl nachts als auch tagsüber. Zwar wird endlich eine Lärmschutzwand vor der A 48 geplant, doch der Baubeginn ist erst für 2027 / 2028 Vorgesehen. Die Bürger von Rübenach müssen weiterhin überhöhte und nicht zulässige Emissionswerte hinnehmen.
Wie reagiert die Stadt Koblenz in ihrem Lärmaktionsplan darauf? Mit der Prioritätsstufe 2 (Priorität 1 soll bis voraussichtlich 2029 abgearbeitet werden) und der Nichtumsetzung der Tempo 30 Zone für die Aachener Straße. Genau diese Temporeduzierung ist aber momentan die einzige Möglichkeit, den Lärm der Aachener Straße zu minimieren und die Emissionen deutlich zu senken.
Martina Neuroth Ahmed BI „Lebenswertes Rübenach“ – 12.08.2024