Liebe Rübenacherinnen, liebe Rübenacher,
hiermit möchte ich Ihnen auf diesem Weg einige Informationen aus der letzten Ortsbeiratssitzung vom 18. September mitteilen.
Jugendtreff
Der Jugendtreff ist nun offiziell freigegeben, die Abnahme durch die Bauaufsicht ist erfolgt. In den letzten Wochen konnte der Bereich rund um den Treff schon von unserem Mitarbeiter der aufsuchenden Jugendarbeit Herrn Jörg Kress genutzt werden. In einem persönlichen Gespräch mit dem Ortsvorsteher teilte er mit, dass sich in der Regel zwischen zehn und bis zu dreißig Jugendlichen im und am Container aufhalten. Man hofft nun mit vollständigen Nutzungsmöglichkeiten das Angebot dort noch erweitern zu können. Positiv hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Engagement der K.u.K., die die Hälfte ihrer Einnahmen aus der Tombola für den Rübenacher Jugendtreff spenden möchte.
Erweiterung Kita Zauberland / ehemalige Ortsverwaltung
Seit August können die Räumlichkeiten der ehemaligen Ortsverwaltung in der Lambertstraße nun auch von der Kita Zauberland genutzt werden. Ortsvorsteher Thomas Roos hat sich in dieser Woche ein Bild vom fertigen Umbau gemacht und sich mit der Kita-Leiterin Frau Schmitz ausgetauscht.
Gemeindearbeiter/-in
Anfang des Monats hat sich eine interessierte Bürgerin bezüglich der Stelle als Gemeindearbeiterin gemeldet. Hier ist mittlerweile auch Kontakt mit der Verwaltung aufgenommen worden und man ist zuversichtlich, dass diese Stelle auch bald besetzt werden kann.
Sachstand Postfiliale
Die Suche nach einer Fläche und einem Betreiber für eine neue Postfiliale geht weiter. In dieser Woche wurde Ortsvorsteher Thomas Roos zu diesem Sachverhalt auch vom SWR für eine Radioreportage interviewt.
Skulptur Rudi-Scheuermann-Weg
Im Bereich des Rudi-Scheuermann-Weges soll eine Skulptur des Rübenacher Künstlers aufgestellt werden. Hierzu hat die Verwaltung dort schon mit ersten Herrichtungsarbeiten begonnen. Ein endgültiger Termin für die Fertigstellung ist noch nicht weitergegeben worden.
Neuer städtischer Mitarbeiter für den Bereich Rübenach
Seit September ist Herr Cetin Candan vom Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattung der unmittelbare Ansprechpartner für unseren Stadtteil. Er löst damit Herrn Kurt Nikolay ab, der diese Tätigkeit über lange Jahre durchgeführt hat. Der Ortsvorsteher hat mit Herrn Candan schon Kontakt aufgenommen und ihm alles Gute für sein kommendes Tätigkeitsfeld gewünscht.
Ertüchtigung Anderbach
Der Riesenbärenklau im Bereich der Schützenhalle wurde entfernt. Allerdings finden sich dort noch sehr viele kleine Neusämlinge, die über einen längeren Zeitraum jeweils händisch entfernt werden müssen. Dies übernimmt regelmäßig ein Gärtnerbetrieb im Auftrag der Stadt. Im Moment ist daher eine Ertüchtigung nicht möglich, da die Gefahr bestünde, den Riesenbärenklau so im gesamten Bachbett zu verbreiten.
Fehlalarm der Sirenenanlage in den Sommerferien
In den Sommerferien kam es zu einem Fehlalarm der Sirenenanlage in Rübenach. Die Durchsagen erfolgten wegen des Fehlers nicht in Originallautstärke. Am 12.9.2024 fand ein planmäßiger Test in richtiger Lautstärke statt.
Nachtbuslinie N25
Die Nachtbuslinie N25 wird im Moment fälschlicherweise in Fahrtrichtung Bassenheim in einem Schlenker über die Grabenstraße geführt. Dies führt zu Problemen in der Taktung. Änderungen sollen hier im Rahmen einer Fahrplananpassung erfolgen.
Sachstand Kirche St. Mauritius
Zur Zukunft der Kirche St. Mauritius ist in den letzten Wochen einiges im Ort diskutiert und spekuliert worden. Viele Rübenacherinnen und Rübenacher sind aufgrund der Ungewissheit um die Zukunft unseres Wahrzeichens beunruhigt. Aus diesem Grund wird Ortsvorsteher Thomas Roos in Absprache mit den Mitgliedern des Ortsbeirates den Vorsitzenden des hiesigen Verwaltungsrates Herrn Keller eingeladen, um in der nächsten Sitzung einen Bericht über Situation und Planung zur Kirche St. Mauritius im Ortsbeirat zu erlangen.
Thomas Roos Ortsvorsteher Rübenach – 19.09.2024