Vorstellung Rübenacher Projekte sowie die Beratungen des Haushaltsplans waren Inhalte der Sitzung
In der letzten Sitzung des Rübenacher Ortsbeirates konnte Ortsvorsteher Thomas Roos den Koblenzer Baudezernenten Dr. Andreas Lukas begrüßen. Dieser stellte dem Gremium den aktuellen Sachstand einiger Rübenacher Projekte, wie etwa der Entwicklung des Rübenacher Quartiers am Tennisheim, dar.
Zuvor informierte Ortsvorsteher Thomas Roos den Ortsbeirat über folgende Sachverhalte:
- Der Vorsitzende des Verwaltungsrates hat es abgelehnt, im Ortsbeirat eine Sachstandsinformation zur Situation der Kirche St. Mauritius und deren Zukunft zu geben. Nach einem Austausch des Ortsvorstehers mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates wird diese in der nächsten Sitzung dem Ortsbeirat das Immobilienkonzept des Bistums zu präsentieren.
- Der Vorschlag der Bürgerinitiative über die historischen Straßennamen per QR-Code am Straßenschild zu informieren, wurde vom Ortsvorsteher an die Verwaltung weitergegeben. Die Rückmeldung dazu ist positiv, sodass man davon ausgeht, dass diese Maßnahme im Rübenacher Jubiläumsjahr umgesetzt werden kann.
- Der Jugendtreff wird nach Rücksprache mit der aufsuchenden Jugendarbeit sehr gut besucht, in der Regel sind zwischen zehn und dreißig Jugendliche während der Öffnungszeiten anzutreffen. Leider wurde jedoch auch schon in den Container eingebrochen, sodass dieser phasenweise nicht genutzt werden konnte. In der kommenden Sitzung des Ortsbeirates soll daher die aufsuchende Jugendarbeit eingeladen werden, um die aktuelle Situation dem Gremium vorzustellen.
- Die Stelle der Gemeindemitarbeiterin ist besetzt und die Arbeit kann ab dem 1. Januar 2025 aufgenommen werden.
- Sowohl die geschwindigkeitshemmenden Maßnahmen in der Schleifmühlenstraße als auch die Herrichtung von Hinweistafeln an den historischen Heiligenhäuschen konnten bisher aufgrund einer angespannten Personalsituation durch die Stadtverwaltung noch nicht angegangen werden. Der Ortsvorsteher ist hierzu mit den jeweiligen Ämtern im Austausch.
- In der Koblenzer Innenstadt gibt es seit einigen Monaten Stromkästen, die als Urban Art künstlerisch gestaltet werden. Ortsvorsteher Thomas Roos regte beim Kulturamt an, anlässlich des Jubiläumsjahres so etwas auch in Rübenach umzusetzen.
Im Anschluss an die Vorstellung des Baudezernenten beriet der Ortsbeirat über den Haushaltsplanentwurf für den Koblenzer Stadtteil. Es wurde deutlich, dass Rübenach mit einigen Posten im städtischen Haushalt berücksichtigt wird, wenngleich sich die angespannte finanzielle Situation der Stadt Koblenz auch hier widerspiegelt. Dennoch forderten die Rübenacher Ortsbeiratsmitglieder neben einigen Sachstandsmeldungen zu Haushaltsposten unter anderem zusätzlich weitere Haushaltsmittel zur Herrichtung und Instandhaltung der hiesigen Wirtschaftswege.
Pressemitteilung der Ortsverwaltung Rübenach – 13.11.2024