Gegen Gema-Gebühren demonstriert

0
84

Schweigender Adventskalender auf dem Koblenzer Görresplatz: Gibt es doch noch eine Lösung für die Konzerte?

Die Musikbühne auf dem Weihnachtsmarkt am Görresplatz bietet einen gespenstischen Anblick. Etwa 30 Menschen stehen dort nahezu regungslos und in Schweigen gehüllt – ihre Münder sind mit Pflastern bedeckt. Und viele weitere Menschen stehen auf dem Platz, halten Plakate und Schilder hoch. Diese bildgewaltige Szene ist Ausdruck eines offenen Protests der Koblenzer Chöre gegen die aktuellen Gema-Gebühren, die nun für das Singen auf Weihnachtsmärkten (wie auch bei Stadtfesten) anfallen. Demnach bemessen sich die vom Kreis-Chorverband Koblenz zu tragenden Beträge nach der Platzfläche des Veranstaltungsorts, was dazu führt, dass die Kosten auf einen fünfstelligen Bereich ansteigen würden.
… „In diesem Jahr hätte man das Chorsingen mit einer Spendenaktion für den Kinderschutzbund Koblenz verbunden“, beklagt die Sängerin. Roswitha Denkel vom Frauenchor Quodlibet aus Rübenach spricht gar von einer Misshandlung des Brauchtums seitens der Gema.

Hinweis! Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung dieses Berichts eingeschränkt. Der komplette Text ist aus der Print- oder Onlineausgabe zu entnehmen. Wir bitten um Verständnis.

Rhein Zeitung – 05.12.2024



spot_img
Vorheriger ArtikelLichter der Freundlichkeit
Nächster Artikel„Unser Herz schlägt für Rüwwenach“