Der Rübenacher „Jubiläumsweg“

0
502
Ein Beitrag im Rahmen des 1250-jährigen Ortsjubiläums

Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ feiert das 1250 jährige Jubiläum in Rübenach auf besondere Weise! Einige aktive Mitbürger entschlossen sich dem Ort eine neue Attraktion zu schenken indem sie einen „Jubiläumsweg“ markierten, der an mehreren von der BI geschaffenen und betreuten Bänken vorbeiführt und schöne Ausblicke auf den Ort ermöglicht.

Dieser „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, dem 26. April 2025 um 14.00 Uhr mit einer Wanderung eingeweiht zu der alle Bürger und Interessenten herzlich eigeladen sind! Treffpunkt ist die Trafostation in der Mühlenstraße (Kreuzung am Mühlenteich).
Die Gesamtstrecke beträgt etwa 5 km und führt zur Schützenhalle, wo eine kleine Erfrischung auf alle müden Wanderer wartet!

Das Wandern ist des Müllers Lust…aber ein bisschen Abwechslung muss dennoch sein, deshalb sind auf der Strecke mehrere Kurzvorträge geplant bei denen die Wanderer etwas über die Besonderheiten des Ortes erfahren werden.

Das beginnt mit einem Kurzvortrag über die verschwundenen Mühlen in Rübenach,
gefolgt von einem Überblick über den Wandel der Rübenacher Landwirtschaft,
dazu die Geschichte des Jakobweges (den wir teilweise begehen), und die Geschichte der Rübenacher Vereine. An der Schützenhalle wird bei „Wein und Brezel“ eine Zusammenfassung „Rübenach gestern und heute vorgetragen, bevor die letzte Etappe zurück zur Mühlenstraße angetreten wird.

Rüdiger Neitzel BI „Lebenswertes Rübenach“ – 12.04.2025
Foto BI „Lebenswertes Rübenach“



Der Rübenach Shop
Vorheriger ArtikelTheo Elben – Ältester Rübenacher wurde 104 Jahre alt
Nächster ArtikelErika Härter erhielt K.u.K. Ehrenmitgliedschaft