Mehr Umweltschutz für die Rübenacher Gemarkung!

0
2180

TOI-Häuschen sollen einen Beitrag dazu leisten

In der letzten nichtöffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Rübenach, wurde mit der Unterstützung aller Parteien einstimmig beschlossen, für Spaziergänger, Landwirte und Wanderer auf dem Jakobsweg, an besonders frequentierten Stellen in der Rübenacher Gemarkung Toilettenhäuschen aufzustellen. Hierdurch soll im erweiterten Umfang dem Umweltschutz vor Ort Rechnung getragen werden.

Inzwischen wurden die ersten Toilettenhäuschen bereits aufgestellt, die u. a. von der BI „Lebenswertes Rübenach“ und Jabobsweg-Wegewart Heinz Bengel regelmäßig kontrolliert werden sollen.

Verrichten der Notdurft mit Blick auf St. Mauritius

Dem Vorhaben wurde seitens der Stadtverwaltung Koblenz ebenfalls zugestimmt. Sie will sich auch an den Anschaffungs-, Aufstellungs- und Unterhaltungskosten beteiligen. Derzeit wird noch geprüft, ob auch die Kosten für Entsorgung der Inhalte übernommen werden können.

„Ein zweifellos ungewohntes aber durchaus erfreuliches Entgegenkommen der Stadt Koblenz gegenüber unserem Stadtteil“, so ein etwas überraschter Ortsvorsteher Thomas Roos, auf Nachfrage der Redaktion unser-ruebenach.de. Hintergrund sei jedoch, so Roos weiter, die Hinterlassenschaft den Landwirten als Düngemittel kostenpflichtig in Rechnung zu stellen, um so die entstehenden Ausgaben der Stadt wieder reinzuholen. Die Benutzung der Häuschen sei jedoch selbstverständlich kostenfrei.

Redaktion unser-ruebenach.de – 01.04.2021
Fotos Heinz Köhmstedt

1. April

0 0 votes
Artikel Bewertung


spot_img
Vorheriger ArtikelArbeiten am Rübenacher Friedhof sind ausgeführt
Nächster ArtikelOBR Protokolle 2021
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments