St. Mauritius

0
4600
St. Mauritius – Schutzpatron unserer Pfarrkirche

Gemäß der Legende war der Hl. St. Mauritius, Schutzpatron unserer Pfarrkirche, im 3. Jahrhundert unter den römischen Kaiseren Diokletian und Maximian Kommandeur einer thebäischen Legionsabteilung. Als gottesfürchtiger Krieger stellte er sich während der damaligen Christenverfolgung gegen den Befehl, Menschen wegen ihres Glaubens zu töten. Daraufhin ließ Maximian, Mauritius und seine Mitstreiter in einem furchtbaren Blutbad am 22. September 286 hinrichten. Der 22. September steht demnach als Gedenktag für den Schutzpatron unserer Pfarrkirche.

In den Jahren von 1862 – 1866 erbaut, ist unserer Pfarrkirche mit ihrem 70 Meter hohen steinernen Turm seit dem das Wahrzeichen von Rübenach. Gebaut nach den Plänen von Dombaumeister Vincenz Statz, zählte St. Mauritius zu den eindrucksvollsten Kirchenhäuser seiner Zeit.

Im zweiten Weltkrieg wurde sie 1944 von Bomben getroffen und schwer beschädigt. Die Apsis war zerstört und das Gotteshaus konnte daraufhin nicht mehr genutzt werden. Nach einer ersten provisorischen Instandsetzung 1952 konnten hier wieder Gottesdienst stattfinden. Endgültig fertiggestellt und der neuen Liturgie angepasst wurde sie 1958. Weitere Informationen siehe auch unter Wikipedia

Fotos Herbert Hennes & Wilfried Mohr

kirche

mauritius_blick_altarorgelaltaraltarkreuztabernakelfigurenfiguren2mauritius_taufbeckenst_mauritus2mauritius_fenster

jubikerze
mauritiusfahne
mauritius_madonnakanzelmarienfahnebuch_des_lebensboden1boden2wandbildkronegrundsteinschildkirche_3

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

.
Redaktion unser-ruebenach.de

0 0 votes
Artikel Bewertung


spot_img
Vorheriger ArtikelMarkante Häuser
Nächster Artikel„Fiedele Möhnen“ eröffneten Sitzungssession in Rübenach
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments