Jahresrückblick 2022

0
1348

Normalität noch nicht vollkommen zurückgekehrt

2022 neigt sich dem Ende. Zeit wieder eine kurze Rückschau zu halten. Was hat sich in Rübenach im zurückliegenden Jahr ereignet. Zweifellos hat Corona gerade zu Beginn des Jahres uns alle noch vielseitig beschäftigt. Aber tiefer noch saß der Schock, als am 24. Februar Russland mit einem Angriffskrieg in die Ukraine einfiel. Die wenigsten haben wohl daran geglaubt, dass es jemals wieder zu einer kriegerischen Auseinandersetzung in Europa kommen könnte. Wie lang diese unsägliche Situation andauern wird bleibt leider nur abzuwarten.

Ungeachtet dessen rückten wieder vermehrt alltägliche Geschehnisse hier im Ort in den Vordergrund:

Januar: Karneval fiel erneut Corona zum Opfer – auch 2022 keine Sitzung und kein Umzug in Rübenach … nach mehr als zwei Jahren wurde der durch einen Unfallverursacher beschädigte Blitzer in der oberen Aachener Straße wieder ersetzt … und der Anderbach wurde nachdem er auszutrocknen drohte endlich freigeschnitten.

Februar: Ortsbeirat schrumpft wegen Ortswechsel um eine Person von neun auf acht MitgliederSchulleiterin der Rübenacher Grundschule verließ überraschend die Grundschuleam Ortseingang von Koblenz auskommend wurde 11 neue Bäume gepflanzt.

März: Eine Hochwasser- und Starkregenvorsorge für den Stadtteil wurde vorgestelltin Rübenach wird die erst Bedarfsampel in Betrieb genommen – eine sicherere Überquerung der Aachener Straße ist jetzt möglich …  außerdem wurde ein ökumenisches Friedensgebet gegen den Ukraine Krieg am Evang. Gemeindezentrum abgehalten.

April: Paukenschlag – Rübenacher OBR Mitglieder werfen das Handtuch (kleiner Aprilscherz!) … Rübenacher Historiensäule wurde seiner Bestimmung übergeben – Kustwerk beleuchtet die Geschichte RübenachsTempo 30 in der Lambertstraße – vor dem Kindergarten muss endlich langsamer gefahren werden.

Mai: Die Grabenstraße wurde für Radfahrer entgegen der Einbahnstraße freigegebenEndlich – nach rund zwei Jahrzehnten wurde der Kinderspielplatz in der Klause eröffnet – was lange währt wird endlich gut!?und vor dem Schulhofparktplatz wurde eine neue Grünfläche angelegt.

Juni: Nicht viel los in Rübenach … Werner Mohrs wurde Schützenkönig 2022 und der Frauenchor Quodlibet wurde beim Deutschland Funk Chor der Woche.

Juli: Freundschaftssingen von Quodlibet begeisterte auf der Schützenwiese ein zahlreiches Publikumder Rübenacher Jens Bengel fuhr beim Koblenzer Stadtradeln die meisten Kilometer und in der Aachener Straße wird leider kein neuer Briefkasten aufgestellt.

August: Markus Müller mit dem Ruderboot auf europäischen Gewässern … außerdem, Rübenacher Fußballer hatten Spaß beim Volkslauf in Ochtendung und die Grundschule wird wegen Vandalismusschäden per Video überwacht.

September: Rübenacher Vereine trafen sich zum „Runden Tisch“ Gespräch – erster Austausch zur 1250 Jahrfeier 2025Manfred Kailing mit der Ehrennadel „Goldene Möck“ ausgezeichnet und „Rüwwenacher Kirmes ist Back“ – nach zwei Jahren Corona-Pandemie feiern Rübenacher wieder ihr Kirchweihfest

Oktober: RMW Motorsport schreibt im Ampfing Kart-Geschichte – Dreifacherfolg beim ADAC Kart BundesendlaufBI „Lebenswertes Rübenach“ trifft sich mit MdB Dr. Rudolph SPD – Ortstermin in Sachen Lärmschutz in RübenachFoodsharing – „Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen!“ – der Rübenacher Eckhard Müller holt jede Woche aussortierte Ware ab.

November: Die Rübenacher Feuerwehr erhielt zwei neue Einsatzfahrzeuge – Ersatz für die in die Jahre gekommenen Lösch- und RüstwagenSt. Martin zog wieder mit zahlreichem Gefolge durch Rübenach – Fest auf dem Schulhof erfreute wieder kleine wie große TeilnehmerDer neue Schulleiter stellt sich im OBR vor – David Janser ist neuer Chef an der Grundschule Rübenach.

Dezember: Adventssingen von Quodlibet stimmte nach zweijähriger Corona-Pause wieder auf Weihnachten eindie BI „Lebenswertes Rübenach“ stellt Schild zum Mühlenwanderweg aufModellfluggruppe Koblenz feierte 50-jähriges Bestehen – Verein unterhält in Rübenach einen Modellflugplatz und in der Heiligen Nacht versuchen Einbrecher in die St. Mauritius Kirchen einzubrechen.

Sicher sind nicht alle hier aufgeführten Themen von einer größeren Bedeutung. Erinnern aber als Beispiel daran, was und vor allem das sich im zurückliegenden Jahr in Rübenach etwas getan oder ereignet hat.

Wir vom Redaktionsteam unser-ruebenach.de möchten uns an dieser Stelle bedanken; für die Unterstützung durch ortsansässige Unternehmen und Geschäfte, für die regelmäßigen Zusendungen von Beiträgen und Fotos, aber auch gleichzeitig bei den vielen Besuchern für die regelmäßige Frequentierung unserer Website. Sie alle samt sind der Garant für das erfolgreiche Betreiben von unser-ruebenach.de.

In diesem Sinne Ihnen allen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2023.

Redaktion unser-ruebenach.de – 29.12.2022

0 0 votes
Artikel Bewertung


spot_img
Vorheriger ArtikelVersuchter Einbruch in St. Mauritius
Nächster ArtikelRübenacher*innen empfingen neues Jahr mit Feuerwerk und Böllern
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments